Was ist Cholesterin?

 
 
 
 
 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 25
Beiträge: 57
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Was ist Cholesterin?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 11:27 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich weiß, dass wir Cholesterin im menschlichen Körper haben. Daher meine Frage auch hier in diesem Biologie-Unterforum.
Man hört ja auch immer wieder mal, dass Leute (vor allem ältere) auf ihre Cholesterin-Werte achten müssen.

Mich interessiert jetzt, was Cholesterin ist und wieso es so gefährlich werden kann?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 50
Beiträge: 50
Dabei seit: 08 / 2018
Betreff:

Re: Was ist Cholesterin?

 · 
Gepostet: 18.07.2019 - 12:51 Uhr  ·  #2
Cholesterin wird in der Leber hergestellt und ist sehr ähnlich zu Fett.
Es ist für uns lebenswichtig, da es in Zellen vorhanden und wichtig ist für die Herstellung von Hormonen, Gallensäure und Vitamin D.
Jedoch muss man achten, dass man nicht zu viel Cholesterin hat, da dadurch z. B. Arterien verstopft werden können, was zu Arteriosklerose führt.
Auch Herz-Kreislauf-Erkrankungen können eine Folge sein.
Um den vorzubeugen, kann man auf eine ausgewogene, fettarme Ernährung achten und Sport treiben.
Weitere Tipps und Maßnahmen findest du auch hier: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.