Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 
 
 
 
 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 10:51 Uhr  ·  #1
Heyho!
Ich komme ja jetzt schon in die 13te Klasse und fühl mich da auch echt schon ganz alt.

Allzu viel hab ich in Bio jetzt nie so wirklich aufgepasst und ich hab auch beim Zahnarzt nie nachgefragt, aber wie geht das mit den Weisheitszähnen? Ein paar meiner Freunde mussten sich die jetzt schon herausoperieren lassen.

Muss ich das auch noch machen?
Dieser Post gefällt einem Benutzer:
thalichter
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 11:13 Uhr  ·  #2
Hi, ich denke, das kommt immer ganz stark auf den einzelnen Fall drauf an und du musst das sicherlich auch mit deinem Zahnarzt besprechen.

Es ist nämlich gar nicht sicher, dass du überhaupt schon Weisheitszähne hast. Die heißen nämlich so, da man sie erst viel später bekommt als die normalen Zähne. Um genau zu sein, normalerweise erst so zwischen 18 und 25.
Und auch dann gibt es viele Leute, die nie Probleme mit diesen Zähnen haben.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 11:46 Uhr  ·  #3
Achso, ja so genau weiß ich auch gar nicht, ob ich denn überhaupt schon Weisheitszähne habe, sollte vielleicht echt mal zum Zahnarzt.

Dann haben meine Klassenkameraden ihre Weisheitszähne also einfach nur zu früh bekommen. Mussten sie sie deswegen herausoperieren, oder gibt es da noch andere Gründe?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 41
Beiträge: 55
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 12:11 Uhr  ·  #4
Also nur, weil man die Zähne ein wenig früher bekommt als andere, ist auf jeden Fall sicherlich kein Grund, sie herauszunehmen.

Das Problem liegt viel mehr an der Lage der Weisheitszähne. Die sind nämlich so weit hinten im Kiefer, dass es dort gar keinen Platz für sie gibt.
Oder aber sie kommen nicht ganz heraus und entzünden sich dann deswegen. Auch Karies kann ein Problem werden, wenn man wegen der Lage mit der Zahnbürste einfach nicht hinkommt.

Wenn du aber gern noch mehr zu dem Thema lesen willst, dann kannst du das gerne hier machen: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 53
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Wann muss ich Weisheitszähne operieren?

 · 
Gepostet: 02.12.2020 - 12:44 Uhr  ·  #5
Puh! Da hast du mich jetzt aber schon erleichtert.

Ich hoffe einfach mal, dass ich zu denen gehöre, die diese OP nie brauchen werden. Stell mir das einfach echt nicht lustig vor, über eine Woche lang mit solchen Hamsterbacken durch die Gegend zu laufen. Du hast mir aber echt geholfen, man sieht ja, wie wenig ich davor noch gewusst habe.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.