11. September und Terrorismus

 
 
 
 
 
 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 01.02.2011 - 16:46 Uhr  ·  #1
Da ich in ein paar Wochen eine Präsentation über den 11. September machen werde und dabei auch eine Hausarbeit abgeben muss, sind mir einige Frage aufgetreten.
Ich muss auch über den Terrorismus sowie die al-Qaida Bescheid wissen.
1.) Würde ich gerne mal eine Definition vom Terrorismus hören, die nicht mit so vielen Fachbegriffen geschmückst ist, wie die Definitionen im Internet.
2.) Warum wurde die al- Qaida gegründet und zu welcher Art von Terrorismus gehört sie ?
3.) Was ist eigentlich Dschihadismus? Eine Organisation oder was? (davon habe ich momentan überhaupt keine Ahnung)

Würde mich über Antworten freuen und bedanken mich schonmal vielmals
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1134
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: 11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 00:49 Uhr  ·  #2
Hallo keller94,

zu 1) Unter Terrorismus versteht man grundsätzlich Gewaltaktionen (meist mit Todesopfern), die in der Regel einen politischen oder religiösen Hintergrund haben.
zu 2) Die al-Qaida ist ein Terrornetzwerk. Über die kann man sicher mehr als ein Buch schreiben... Grundsätzlich kann man glaube ich sagen, dass al-Quaida den Dschihad als einzige mögliche Form sieht, die Interessen des Islams in der Welt zu vertreten.
zu 3) Wie schon angedeutet versteht man unter Dschihad den "heiligen Krieg" ("Kampf gegen Andersgläubige"). Dies bezieht sich im ursprünglichen Sinne nicht auf Terrorismus, aber leider begründen viele Terroristen ihre Anschläge mit dem Dschihad.


Allerdings möchte ich an dieser Stelle darauf hinweisen, dass hinter al-Qaida, Terrorismus und dem Dschihad wesentlich mehr steckt, als ich gerade möglichst einfach zusammen gefasst habe. "Es geht immer komplizierter" ;)


Wenn du noch Fragen hast, kannst du die gerne stellen :) Ansonsten viel Erfolg bei deiner Präsentation und derHausarbeit!


Gruß
Martin
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 02.02.2011 - 14:14 Uhr  ·  #3
Vielen Dank für die Antworten.
Ich habe noch eine Frage zum Dschihad:
Woher stammt das denn? Ist das eine Art Religion oder eine Organisation oder was ?
Das versteh ich nocht nicht so ganz.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1134
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: 11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 03.02.2011 - 13:56 Uhr  ·  #4
Moin,

der Dschihad ist keine Religion, sondern ein Bestandteil des Islams und wird im Koran ("Bibel" des Moslems) als "Kampf auf dem Wege Gottes" bezeichnet. Es wird allerdings wohl nicht gesagt, ob tatsächlich der Kampf gegen Andersgläubige (=> Stichwort Terrorismus) oder eher ein defensiver (den Islam verteidigender) Kampf gemeint ist.

Terroristen/"Dschihadisten" legen den Dschihad offensichtlich und leider als Kampf gegen Andergläubige aus.

Allerdings möchte ich hervorheben, dass Moslems nicht automatisch den Dschihad verfolgen! Terroristen sind die allerwenigsten!


Gruß
Martin
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: 11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 20:35 Uhr  ·  #5
Kann man das mit den Evangelien in der Bibel vergleichen ?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1134
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: 11. September und Terrorismus

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 20:22 Uhr  ·  #6
Puuh, so leid es mir tut, aber an der Stelle muss ich leider passen, weil ich nicht so Bibelfest bin ;) Sonst noch fragen?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.