organische Säuren

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

organische Säuren

 · 
Gepostet: 25.08.2008 - 15:46 Uhr  ·  #1
hab im herbst eine nachprüfung und hab dafür einen fragekatalog bekommen. jetz komm ich bei einer frage aber nicht weiter.

und zwar:

Was sind organische Säuren, erkläre ihre Struktur, und nenne ein paar Beispiele (mindestens vier) mit chemischen und Trivialnamen. Erkläre die Säurewirkung von organischen Söuren und ihre Verwendung.

wenn ich in wiki danach suche komme ich schon zu einer antwort, aber ich brauche etwas, das schnell und gut erklärt ist. oder eine gute erklärung, damit ich mit daraus selbst eine antwort basteln kann.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: organische Säuren

 · 
Gepostet: 29.08.2008 - 02:08 Uhr  ·  #2
organische säuren (carbonsäuren) haben die funktionelle gruppe R-COOH

Ameisensäure (die einfachste)
Essigsäure (die 2 kleinste)
Propionsäure (nochmal um 1 C größer)
Buttersäure (noch 1 C mehr)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.