Nervös vor Präsentation

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 10:34 Uhr  ·  #1
Hi Leute,

ich muss nach den Weihnachtsferien ein wichtiges Referat halten, vor dem ich jetzt schon Nervös bin. Ich interessiere mich sehr für das Thema, aber ich bin einfach extrem schlecht darin, Referate zu präsentieren. Ich zittere und schwitze und stottere, obwohl ich weiß, dass meine Klassenkameraden mich niemals auslachen würden und davon abgesehen wahrscheinlich eh höchstens mit halbem Ohr zuhören.

Geht es noch jemandem von euch so?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 11:01 Uhr  ·  #2
Hallo Thalichter,

ich kenne das nur zu gut. Bei mir war es aber immer so, dass ich gar nicht nervös war, bis kurz bevor ich das Referat gehalten habe. Also die Wochen und Tage davor war alles okay, gab überhaupt keine Probleme. Aber dann 10 Minuten vorher ging diese innere Spannung und Nervosität los, und dann wenn ich vorne gestanden bin war es kurz immer ganz schlimm. Dann habe ich gestottert und teilweise sogar ganz vergessen, was ich sagen wollte.
Gott sei Dank hab ich das Problem nicht mehr, das war echt der Horror.

Meine Lehrer hatten da aber meist Verständnis für. Ist das bei dir auch so?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 13:52 Uhr  ·  #3
Naja, teils teils.

Also meine Deutschlehrerin versteht das total, sie versucht auch immer, uns Tipps zu geben, wie wir das Lampenfieber überwinden können, aber bisher hat das noch nicht viel genutzt.

Mein Chemielehrer dagegen, bei dem ich das Referat halte, ist da nicht ganz so gechillt. Das erhöht den Druck halt auch noch zusätzlich.

Du hast das Problem nicht mehr? Das könnte ich auch gerne behaupten. Warum denn nicht? Hast du die Angst überwinden können oder gehst du einfach nicht mehr zur Schule? ;)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 33
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 14:40 Uhr  ·  #4
Ah okay… naja, dann würde ich dir empfehlen, für das besagte Referat noch ein bisschen zu üben, denn nur so kann man seine Angst überwinden.

Außerdem hilft es, etwas über Körpersprache zu wissen und über das eigene Auftreten. Ganz viel über Körpersprache habe ich da gelernt: https://www.kitzmann.biz/semin…/rhetorik/
Da gibt es so Seminare, in denen man lernt, wie man richtig präsentiert. Das hat mir wirklich viel gebracht. Ich bin auch jetzt noch viel sicherer, wenn ich im Job eine Präsentation habe oder bei Bewerbungsgesprächen. Also ich gehe tatsächlich seit einem Jahr nicht mehr zur Schule ;)

Vielleicht gibt es da ja auch Seminartermine in den Weihnachtsferien?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 40
Beiträge: 53
Dabei seit: 11 / 2018
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 05.12.2019 - 15:42 Uhr  ·  #5
Ahhh, ja ich habe schon öfter mal was von solchen Workshops oder Seminaren gehört, aber wusste nie, wo man das machen kann.

Kann man sich da einfach so anmelden? Naja, wird wohl so sein, wenn du das in deiner Schulzeit gemacht hast.

Ich schau auf jeden Fall mal nach, wie man sich da anmelden kann und ob es Termine in den Weihnachtsferien gibt.
Vielen lieben Dank!
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 15
Beiträge: 10
Dabei seit: 07 / 2020
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 21.07.2020 - 14:07 Uhr  ·  #6
Das Thema, auch wenn schon etwas älter, hat mich jetzt doch sehr interessiert. Bei mir ist das vor Vorträgen auch ganz schlimm. Ich hab das Gefühl alle anderen stecken das locker weg und nur ich bekomme eine regelrechte Panikattacke vorher. Wenn immer es geht, versuche ich mich vor Vorträgen zu drücken. Ich lern die teilweise komplett auswendig, weil ich Angst habe, keine ordentliche Formulierung auf die Reihe zu kriegen, wenn ich mich nur an Stichpunkte orientiere
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 19
Beiträge: 70
Dabei seit: 06 / 2019
Betreff:

Re: Nervös vor Präsentation

 · 
Gepostet: 21.10.2020 - 03:40 Uhr  ·  #7
Ich muss mich da noch einmal bei dir erkundigen, wie sich bei dir diese Angst zeigt? Hast du einfach nur Prüfungsstress oder wirkliche Panikattacken? Warst du denn deshalb schon einmal beim Psychologen oder hast mit einem Profi darüber gesprochen? Ansonsten würde ich das an deiner Stelle einfach mal machen. Was mir bei meiner Angststörung damals geholfen hat, war das sogenannte Cannabisöl. Dieses findest du auf: cannabisoel-ratgeber.info
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.