Hat unsere Generation einen Namen?

 
 
 
 
 
 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Hat unsere Generation einen Namen?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 09:28 Uhr  ·  #1
Hallo Leute,

ich wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob unsere Generation eigentlich auch eine bestimmte Bezeichnung hat?
Und wenn ja, welche?
Mein hört doch immer was von Generationen und z. B. von diesen Millennials, die ja auch eine eigene Generation sind, oder?
Frage mich, ob wir das auch haben.

Würde mich freuen, falls mir wer von euch mehr dazu sagen kann. :-)

Liebe Grüße
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Hat unsere Generation einen Namen?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 10:33 Uhr  ·  #2
Hey,

es gibt einige Generationen, die durch bestimmte Trends/Einstellungen geprägt werden.
Unsere Generation, also von 1995 bis heute (kenne deinen Jahrgang nicht), wird auch als Generation YouTube bezeichnet.
Ein anderer Begriff ist noch Generation Z. Der Grund dafür ist, dass diese Jahrgänge schon von Geburt an mit dem Internet und digitalen Technologien aufwachsen.
Die Generation kennt es nur, 24 Stunden online zu sein, und nicht mehr ohne Internet zu sein.

Die Millennials sind die Generation Y, dass sind die mit dem Jahrgang zw. 1981 und 1995. Das sind die Digital Natives, also die, die als erste mit den digitalen Technologien und dem Internet aufwuchsen. Aber gibt ja auch noch andere Generationen.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Hat unsere Generation einen Namen?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 11:44 Uhr  ·  #3
Ach, wir werden Generation Youtube genannt? Ich dachte, dass wir die Millennials sind, weil wir eben komplett mit Internet & Co. aufwachsen.
Aber dann habe ich mich wohl vertan. Dann ist ja jetzt spannend zu fragen, was die nächste Generation sein wird...
Und welche anderen Generationen gibt es noch? Wenn es Y und Z gibt, gibt es dann auch die Generation X?
Was mich noch interessiert: Wer entscheidet was eine Generation ist bzw. was sind die Merkmale einer Generation?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 36
Beiträge: 44
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Hat unsere Generation einen Namen?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 13:47 Uhr  ·  #4
Ja, eine Generation X gibt es auch. Das sind die mit den Jahrgängen 1966 bis 1980.
Dann gibt es noch die sogenannten Babybommer mit den Jahrgängen 1956 bis 1965. und die Traditionals mit den Jahrgängen 1922 bis 1955.
Anhand der Jahreszahlen sieht man, dass eine Generation nicht unbedingt in einem festen Zeitintervall sein muss.
D.h. es muss nicht immer eine Generation mittels 10 Jahre bspw. bestimmt sein.
Eine Generation wird definiert als eine Gruppe von Menschen, die dieselbe Altersgruppe, gemeinsame geschichtliche/kulturelle Prägung haben und hinter den gleichen Werten stehen. Mehr dazu liest du hier: [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Alter: 34
Beiträge: 61
Dabei seit: 09 / 2018
Betreff:

Re: Hat unsere Generation einen Namen?

 · 
Gepostet: 11.05.2020 - 14:34 Uhr  ·  #5
Ah okay, wusste nicht, dass es noch so viele andere Generationen gibt.
Wie ich schon angesprochen habe, bin ich gespannt, was es für zukünftige Generationen geben wird.
Vielleicht kommt ja die Generation "Fliegende Autos" oder so. :-P

Danke dir auf jeden Fall für deine Antworten. Jetzt habe ich was dazu gelernt. :-)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.