Erdkunde: Globalisierung

Benutzer
Betreff:

Erdkunde: Globalisierung

· 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:40 Uhr  ·  #1
hey..hat brauche unbedingt hilfe bei einer klausur aufgabe die wir bearbeiten sollen. das ganze hat mit dem thema globalisierung zu tun. hier die aufgabe: Erläutere die Bedingungen für die ausländischen Direktinvestitionen und deren Bedeutung für die Glabalisierung!
Hoffe ihr könnt mit dabei helfen.
kann mir vielleicht auch jemand erklären was 'ausländische direktinvestitionen' bedeutet?
schonmal danke, lg krine
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Betreff:

Re: Erdkunde: Globalisierung

· 
Gepostet: 27.01.2007 - 17:47 Uhr  ·  #2
Ausländische Direktinvesitionen sind Gelder, die von Firmen direkt in einem Land investiert werden. Wenn ein amerikanisches Unternehmen mit eigenem Kapital eine Firma in Deutschland kauft ist das eine direkte Investition.

Bedingungen dafür sind:
- Gute wirtschaftliche Bedingungen im Zielland, damit die Investition für den Investor lukrativ ist
- Aussicht auf hohes Wachstum
- Rahmenbedingungen müssen passen
-- Infrastruktur
-- Auswahl an qualifizierten Arbeitskräften
-- Rechtssystem

Bedeutung für die Globalisierung:
Wesentlicher Teil des Kapitalstromes, welcher laufend um die Erde zieht und auf der Suche nach Rendite ist.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2007 - 17:34 Uhr  ·  #3
vielen dank dafür, dass hilft mir echt weiter...
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2007 - 19:09 Uhr  ·  #4
eine frage noch, was genau ist mit diesem satz gemeint, irgendwie verstehe ich den nicht : " Wesentlicher Teil des Kapitalstromes, welcher laufend um die Erde zieht und auf der Suche nach Rendite ist"
danke....
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 28.01.2007 - 20:31 Uhr  ·  #5
Wer viel Geld hat oder viel Geld verwaltet versucht natürlich, dieses so anzulegen, dass es Gewinne erwirtschaftet. Dabei orientieren sich die großen Banken weltweit und bringen das Geld dorthin, wo es eben am meisten Rendite bringt. Dass kann momentan China sein: Invesitionen in den Aktienmarkt dort. Oder auch Deutschland: Stichwort Privatisierung von Wohnungen, welche bisher den Städten gehören.
Sinnbildlich kann man an dieser Stelle eben vom Kapitalstrom sprechen, also Geld dass um die Welt zieht auf der Suche nach der besten Rendite.

Damit du die Dimensionen einschätzen kannst: Hier geht es um Milliarden. Große Pensionskassen in Amerika verwalten zum teil dreistellige Milliardenbeträge für ihre zukünftigen Rentner und versuchen natürlich, möglichst viel Gewinn damit zu machen.
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2007 - 16:56 Uhr  ·  #6
hey brauche nochmal eure hilfe, hab hier zwei karten auch zum thema globalisierung. ich soll nun die bedeutung der beiden karten erklären und zusammenhänge darstellen! kann leider nichts aus dieser karte erkennen. leider weiß ich nicht wie ich die karte hier einfügen kann, daher wäre es also nett, wenn ihr mir bescheid sagt und ich euch dann die karte per mail oder so schicke. danke
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 29.01.2007 - 20:30 Uhr  ·  #7
du kannst die karten als bilddateien hochladen und dann in deinem beitrag verlinken. z.b. bei http://imageshack.us/
per email können wir keine hilfestellung geben
Benutzer
Betreff:

· 
Gepostet: 30.01.2007 - 14:58 Uhr  ·  #8

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.