Die Entwicklung eines erdölfördernden Landes (Facharbeit)

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Die Entwicklung eines erdölfördernden Landes (Facharbeit)

 · 
Gepostet: 31.08.2009 - 18:56 Uhr  ·  #1
Grüß Gott,
ich heiße Christian, komme aus Bayern und bin in der 13. Klasse am Gymnasium und habe u.a. den Leistungskurs Erdkunde. Außerdem werde ich meine Facharbeit (für die die nicht mit dem bayerischen Schulsystem vertraut sind: eine ca. 20 seitige Arbeit zu einem Thema das nicht auf dem Unterrichtsplan steht) in Erdkunde verfassen. Der Titel steht bereits in der Überschrift.

Seit ich das Thema gewählt habe ist nun schon einige Zeit vergangen und im nachhinein muss ich gestehen das die Themenwahl meinerseits nicht so geschickt war. Hört sich zwar spannend an, aber die Informationsbeschaffung erweist sich schwieriger als gedacht. Glücklicherweise ist das Thema sehr offen formuliert und ich habe noch einige Auswahlmöglichkeiten.
Erstens kann ich noch ein Land meiner Wahl aussuchen, sowie die Entwicklung in Vergangenheit und Zukunft betrachten.
Außerdem sind auch noch die Aspekte die ich untersuchen soll frei wählbar, ich denke aber das es vor allem soziale und wirtschaftliche sein werden, bin sonst aber noch für Anregungen offen.

Vor allem Probleme habe ich die essentiellen Daten für ein Länderportrait (Einwohnerzahl, BIP, Arbeitslosenquote etc.) aus den vergangen Jahren zu finden (so ab 1960, je nachdem wann die Erdölförderung in dem Land begonnen hat). Ich habe mich schon schriftlich an einige Botschaften gewannt, hab aber keine Antwort bekommen.

Auch sonst fällt es mir sehr schwer Quellen zu meinem Thema zu finden.


Da ich noch ganz am Anfang meiner Arbeit stehe, bin ich für jede Information/Quelle/Anregung dankbar.


Vielen Dank im vorraus.



:) :) :)
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 767
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Die Entwicklung eines erdölfördernden Landes (Facharbeit)

 · 
Gepostet: 01.09.2009 - 15:32 Uhr  ·  #2
es gibt den fischer weltalmanach mit statistischen daten zu allen ländern der welt. vielleicht kannst du in einer großen bibliothek die almanache der letzten jahre einsehen und so über die zeit vergleichen.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.