das ist chemie

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 14
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

das ist chemie

 · 
Gepostet: 04.11.2007 - 13:08 Uhr  ·  #1
1)reaktion von Natriumacetat-Trihydrat und zitronensäure
3C2H3NaO2 + C6H8O7 ----> 3C2H4O2+C6H5Na3O7

ich bin mir bei den aggregatzuständen nicht sicher. könnt ihr mir helfen? ist die gleichung sonst richtig?

C2H3NaO2 ist s also fest, C6H8O7 ist l also flüssig( oder aq?), C2H4O2 ist l also flüssig( oder aq?), C6H5Na3O7 ist fest. stimmt das so??
die reaktion ist exotherm, da man ja keine energie dazu gibt


2)außerdem:
arbeite an das ist chemie und verstehe folgende aufgabe nicht?
Berechne,

· wieviel Energie in Form von Wärme Dein Wärmekissen an das Wasser und das Gefäß abgibt und

· wieviel Energie durch das Verbrennen von 3 mL Brennspiritus freigesetzt wird.

wie macht man das? ich hab sehr lange nachgedacht, aber trozdem keine ahnung. ihr könnt euch die aufgabenstellung usw hier angucken:
[www.das-ist-chemie.nibis.de]
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.