Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 
 
 
 
 
 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 16:52 Uhr  ·  #1
Haii alle zusammen...

ich muss in 3 Wochen meine GFS in geschichte halten.

Sie ist über Kinderarbeit mit dem Schwerpunkt: Kinderarbeit zur Industriealisierung in Deutschland

Alle Infos die ihr habt könnt ihr mir gerne geben :D

Eine Frage habe ich noch:

1. Warum war Kinderarbeit zu der Zeit so verbreitet?

Liebes Grüßle Licious <3
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Administrator
Avatar
Geschlecht:
Beiträge: 1134
Dabei seit: 01 / 2005
Betreff:

Re: Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 24.03.2008 - 17:33 Uhr  ·  #2
Kinder waren damals einfach günstige Arbeitskräfte. Außerdem waren sie wegen ihrer geringen Körpergröße besonders im Bergbau beliebt, da sie auch in kleine, enge Stollen klettern konnten.

Schau doch mal bei [Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] , da stehen schon ein paar Punkte, die dich interessieren könnten. Ich blätter meine Geschichtsunterlagen bei Gelegenheit nochmal durch ob ich noch ein paar weitere Punkte für dich rausfinden kann.

Was ist eine GFS?
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 258
Dabei seit: 01 / 2006
Betreff:

Re: Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 25.03.2008 - 20:49 Uhr  ·  #3
GFS= Gleichwertige feststellung der Schülerleistung
sprich ein referat mit Vortrag.

zu dem Thema noch:

Kindearbeit war auch verbreitet, da die meisten familien arm waren und das extra einkommen zum überleben benötigten.

lg zauberzunge
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 138
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 26.03.2008 - 15:28 Uhr  ·  #4
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar] download/Geschichtsrefferat.doc

[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]

Beim letzten Link musst du ab Punkt 2.1.2 "Wer sagt, dass Kinderarbeit schadet?" lesen, die Beschreibung finde ich eigentlich ganz gut.
lg 😉 k.o.a.l.a
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 31.10.2008 - 16:00 Uhr  ·  #5
Hallo alle zusammen :)

Ich habe als Prüfüngthema Kinderarbeit in Indien bis jetzt hatte ich noch keine Probleme aber irgentiwe kann ich nichts zu der geschichte finden.. Ich finde immer nur die Geschichte von Deutschland aber das brauche ich ja nciht..Ich suche die geschichte der Kinderarbeit in indien ....Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet..ich habe mich extra nur deswegen hier angemeldet

lg freakyy-girl
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Kinderarbeit zur Zeit der Industriealisierung in Deutschland

 · 
Gepostet: 11.11.2008 - 15:29 Uhr  ·  #6
Ich gebe dir mal verschiedene Links, die dir vielleicht weiterhelfen:

[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
[Links sind leider nur für eingeloggte sichtbar]
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.