Kartoffelversuch

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Kartoffelversuch

 · 
Gepostet: 13.09.2007 - 18:02 Uhr  ·  #1
Ich hab in Biologie eine Aufgabe bekommen auber ich versteh die irgendwie nicht ganz. Am besten ich zeig die euch mal:
"
Kartoffelversuch
Kartoffeln sind unterirdische Speicherorgane der kartoffelpflanze, die aus zahlreichen lebenden Zellen bestehen. Aus einer Kartoffel werden längliche Stücke gleicher Länge und gleichen Durchmessers geschnitten.
Stück 1 wird in Saccharoselösung der Stoffmengenkonzentration c = 1 mol/Liter gelegt.
Stück 2 wird in eine physiologische Kochsalzlösung gelegt. (Eine physiologische Kochsalzlösung wird z.B. als Blutersatzlösung in der Medizin verwendet.)
Stück 3 wird in destilliertes Wasser gebracht.
Die drei Stücke werden 30 Min. in den Lösungen belassen.

Aufgabenstellung:
1. Geben Sie an. ob und wenn ja, auf welche Weise sich die Grö?e der Stücke wahrscheinlich verändert hat, wenn sie nach 30 Min. nachgemessen würden!
2. Erläutern Sie das Versuchergebnis in korrekter Fachsprache!"

Was ich jetzt weiß ist das es etwas mit Osmose und so zu tun hat aber da ich mich mit den Stoffen nicht so auskenne weiß ich nicht was die mit den Kartoffeln machen.

Ich hoffe das mir eienr helfen kann.

MfG
Der Geiermann
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 9
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Kartoffelversuch

 · 
Gepostet: 10.11.2007 - 21:45 Uhr  ·  #2
Da die Zellwand der Kartoffelzellen semipermeabel ist, lässt sie zwar Wasserteilchen nach außen diffundieren, jedoch keine Salzteilchen nach innen:
WEnn man nun zu einer Kartoffel eine Salzlösung gibt, diffundiert wasser nach außen aber keine salzteile nach außen (wegen Konzentrationsausgleich) und somit schrumpt die Kartoffel.

beim destillierten wasser schwillt sie an weil mehr wasser außen als innen ist.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.