Erdkunde: Globalisierung

 
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 767
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Erdkunde: Globalisierung

 · 
Gepostet: 30.01.2007 - 21:12 Uhr  ·  #9
die karten zeigen doch die weltweite verteilung der Exporte und der Direktinvestitionen. Man erkennt, dass die EU in diesen Bereichen das Zentrum der Welt ist. Nirgends wird mehr direkt investiert und keine Wirtschaftszone exportiert auch mehr.
Auch interessant: Japan ist beim Export sehr stark, dafür wird dort aber nicht so viel investiert. Genau umgekehrt ist es in Südamerika. Begründung: In Südamerika wird in Zukunft hohes Wachstum erwartet, während Japan bereits ausgereizt ist.
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Erdkunde: Globalisierung

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 11:14 Uhr  ·  #10
hey danke, das hilft mir echt weiter und wenn ich mir das jetzt genau angucke wird mir das auch klar*g*
kannst du mir vllt dabei helfen die folgen der globalisierung zu beschreiben und zu beurteilen? wäre echt nett, schonmal danke.
kennt jemand von euch vllt ein paar nützliche internet seiten zu dem thema globalisierung in erdkunde??
danke...
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
Benutzer
Avatar
Geschlecht: keine Angabe
Beiträge: 767
Dabei seit: 09 / 2004
Betreff:

Re: Erdkunde: Globalisierung

 · 
Gepostet: 31.01.2007 - 21:25 Uhr  ·  #11
Folgen der Globalisierung:
- Stärkere Verflechtung der Welt (wirtschaftliche Beziehungen/Zusammenhänge)
- Chance für Entwicklungsländer, die Armut zu besiegen
- Chance für exportorientierte Länder auf neue Wachstumsmärkte

- Steigende Umweltverschmutzung
- Rohstoffknappheit

das sind mal ein paar Stichworte/Ansätze, die sich lohnen auszuarbeiten
Dieser Post gefällt bisher niemandem.
 
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.